Projekttag Franz÷sisch in der Lernwerkstatt: Duden en franšais

12.03.2019

Nachdem vor kurzem das France Mobile an der KDS Halt gemacht hatte, beschäftigten sich die Jugendlichen im Rahmen eines „Projekttages Französisch“ vertiefend mit dem Land und der Sprachs unserer westlichen Nachbarn.

Nach einem französischen Frühstück wurden Interaktionsspiele auf Französisch aus dem France Mobil Repertoire aufgegriffen. Mit Bewegung wurde der Wortschatz aktiviert. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade steigerten die Laune und die Motivation beider Gruppen.

In der Lernwerkstatt wurden Präsentationen über Sehenswürdigkeiten und besondere Orte in Bad Hersfeld vorbereitet. So hatte eine Gruppe die Idee, einen Dialog zwischen einer Großmutter und ihrer Enkeltochter in ihr Video einzubauen, die sich anhand von Fotos über den Schildepark früher und heute unterhalten. Neben neuen Medien wie Tabletswurden auch Printmedien in der Vorbereitungsphase genutzt. 

Die Ergebnisse sollen u.a. im Rahmen einer geplanten Begegnung mit ihren Briefpartnern aus St Priest (Arrondissement Lyon) vorgestellt werden. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten am Ende sehr stolz auf ihre sprachlichen Leistungen und ihre kreativen Beiträge sein. 

 

Filiz Gözübüyük

Christa Schneemann