02.11.2017
Am Samstag, dem 16.09.17 fand im Mitmachmuseum „wortreich“ eine interessante Malaktion statt: Von 11:00 bis 15:30 Uhr bemalten Schülerinnen und Schüler von KDS und MSO Holzhocker, die im Rahmen des Theaterprojekts „Wir! Wer denn sonst?“ selbst gebaut worden waren. Anwesend waren außerdem Frau Spyt vom „wortreich“ sowie Frau Exner und Herr Gunkel von der KDS. Angeleitet wurde alles von der Künstlerin Silke Brandenstein.
Farben, Planen, Pappteller, Handschuhe und Schwämme waren vorbereitet. Die Hocker wurden bei schönem Wetter vor dem „wortreich“ auf Planen aufgestellt. Frau Brandenstein erklärte allen die Methode: Man sollte nicht zu viel nachdenken, sondern einfach machen. Alle nahmen sich Pappteller mit ihren gewünschten Farben und begannen das Holz zu bemalen und gleichzeitig den Kopf „auszuschalten“. Nach und nach vertieften sich alle in die Malarbeit, und es entstanden viele schöne, bunte Designs. Manchmal wusste man vorher nicht, was hinterher dabei herauskommt.
Danach sollten die Hocker im Sonnenschein trocknen.
Am Schluss entstand ein schönes Foto mit den Hockern und allen Beteiligten. Danach gingen alle nach Hause und freuten sich darauf, dass sie am nächsten Tag einen selbst bemalten Hocker mitnehmen durften.