Nach Paris gebeamt

11.12.2023

Das Team von Prof Dr. Schlaak und Frau Götz/Uni Kassel war zu Gast an der Konrad-Duden-Schule. Die Schülerinnen und Schüler (Lerngruppe R10) haben verschiedene kommunikative Situationen (Zugfahrt, Hotel, Restaurant) in der VR-App Mondly ausprobiert und erlebt. Schwerpunkt war das Sprechen. So waren sie zum Beispiel mit der VR-Brille plötzlich in einem Pariser Hotelrezeption in einer Dialogsituation. Damit die Schülerinnen und Schüler  nicht so lange warten müssen, haben die SuS, die nicht die VR-Brille benutzten, parallel eine andere Aufgabe bekommen. Sie sollten parallel zu den kommunikativen Situationen ein Wortfeld erarbeiten.
 
Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Fragebogen digital ausgefüllt, um die Arbeit mit der VR-Brille in der heutigen Französischstunde zu beurteilen.
Filiz Gözübüyük