Physikausflug ins Schülerlabor!

05.05.2022

Am 06.04 besuchte die Klasse G10.1 und am 07.04.2022 die G10.2 der Konrad Duden Schule begleitet von Herr Bergen, Herr T. Schäfer und Herr Gruber im Rahmen des Physikunterrichts das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) in Göttingen. Vor Ort wurden unterschiedliche Experimente aufgebaut und durchgeführt, die mit der Luftfahrt im Zusammenhang stehen.

 Hier ein Einblick der Schüler:

Wir bekamen die Möglichkeit an verschiedenen physikalischen Experimenten rund um Windkanäle, Hubschrauber, Aeroelastik und Flugzeuge teilzunehmen. Dort angekommen wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt, um anschließend an den vier Workshops zu arbeiten.

Wie kann man Rotorblätter eines Hubschraubers beobachten und sogar den Anstellwinkel messen, wenn sie sich so schnell drehen? Wie funktioniert ein Windkanal?

Wodurch entstehen Aeroelastische Probleme bei Fluggeräten?

Fragen wie diesen und weiteren ähnlichen sind wir in den Gruppen nachgegangen. Das Highlight des Ausfluges war jedoch der Eiffel-Kanal, mit dem sich alle anströmen lassen konnten. Der große Göttinger Kanal, der mittlerweile außer Betrieb ist, hinterließ auch einen bleibenden Eindruck.

Zu guter Letzt durften wir alle das Forschungsflugzeug DO 728 in einer extra dafür gebauten Halle besichtigen. Vor dem Betreten haben die Mitarbeiter des DLRs uns Einblicke in die aktuellen Forschungsschwerpunkte des Labors gegeben. 

Wir bedanken uns beim DLR für einen ereignisreichen und vor allem lehrreichen Tag.

Nicht zu vergessen ein Dankeschön an Herrn Bergen, der diesen Ausflug organisiert hat!