14.03.2022
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Schüler*innen der Konrad-Duden-Schule seit einiger Zeit.
„Können wir den Menschen in der Ukraine nicht irgendwie helfen?“, diese Frage wurde bei der Sitzung der Schülervertretung am 03. März 2022 geäußert.
Daraufhin hat das SV-Team Kontakt zum Christlichen Hilfsdienst in Bad Hersfeld aufgenommen, der in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Allianz zu einer gemeinsamen Sachspendenaktion aufgerufen hat.
Am Montag, dem 07. März hat das SV-Team mit tatkräftiger Unterstützung von weiteren Schüler*innen in den Pausen leere Spendenpakete und zugehörige Packlisten verteilt. Die Hilfsbereitschaft der Schüler*innen und Lehrer*innen war enorm. Bereits nach zehn Minuten waren alle 150 Kartons ausgehändigt, sodass weitere Pakete nachbestellt werden mussten.
Am Ende kamen rund 200 mit Lebensmitteln gefüllte Pakete zusammen, die am Vormittag des 09. März von einem Laster abgeholt wurden. Die Schüler*innen bildeten hierzu eine Menschenkette und so arbeiteten alle zusammen, um die Pakete aus dem Schulgebäude zum Laster zu tragen. Bereits am gleichen Tag fuhr der Laster Richtung Ukraine.
Text: Selina Nur Eryilmaz